GV 2025: Musiktag 2028 in St. Urban
Präsidentin Alexia Willimann begrüsste alle Anwesenden und stieg sogleich mit den Rückblicken der verschiedenen Ressorts zum Vereinsjahr 2024 ein. Das grosse Highlight im vergangenen Vereinsjahr war natürlich die Reise nach Holland an den Viertagemarsch. Dieses Abenteuer bleibt allen noch lange in Erinnerung! Ebenfalls in bester Erinnerung bleibt das Jahreskonzert 2025. Die MG St.Urban durfte das nigelnagelneue Familien-Werk «Die Musikzauberfee Cantabile und der Hase Musico» aus Evi Güdel-Tanners Feder uraufführen. Es war ein voller Erfolg.
Wahljahr mit Wechsel
2025 ist in der MG St.Urban ein Wahljahr. Als neue Rechnungsrevisorin durfte der Verein Corinne Geiser in ihr neues Amt wählen. Die Musikkommission wurde unter der Leitung ihrer Präsidentin, Bettina Achermann, komplett wiedergewählt. Im Vorstand gab es einen Wechsel, Simon Hunkeler legt nach 12 Jahren im Vorstand sein Amt nieder. Mit grossem Applaus wurde Janine Ruppert neu ins Ressort Sekretariat gewählt. Danke an dieser Stelle Simon für deine langjährige vielseitige Arbeit im Vorstand! Die verbleibenden sechs Vorstandsmitglieder, mit der Präsidentin Alexia Willimann wurden ebenfalls wiedergewählt.
Ehre, wem Ehre gebührt
Erfreulicherweise durfte die MG St.Urban in diesem Jahr gleich drei junge Neumitglieder im Verein aufnehmen. Vivien Meier, Alice Vogel und Sandro Grüter wurden mit einem warmen Applaus willkommen geheissen. Schon seit 20 Jahren aktiv im Verein war Simon Hunkeler und wurde verdient zum Ehrenmitglied ernannt. Eine grosse Ehre steht auch Heinrich Stöckli noch bevor. Er wird am Kantonalen Musikfest in Sursee zum Eidgenössischen Veteran ernannt.
Musiktag 2028 in St. Urban
2028 wird in der MG St.Urban ein Festjahr. Das 100-jährige Jubiläum will gefeiert werden. Ein entsprechend grosses Traktandum an der GV war somit die Abstimmung über die Durchführung des Kantonalen Musiktages 2028 in St.Urban. Seit zwei Jahren wurden bereits Abklärungen zur Machbarkeit gemacht, unzählige Telefonate mit dem Verband geführt und viel Motivationsarbeit geleistet. Umso erfreulicher, dass die Versammlung mit einer klaren Mehrheit, dem wohl grössten Unterfangen in der Vereinsgeschichte zugestimmt hat. Nun gilt es, unter der Führung von OK-Präsident Thomas Grüter, motivierte OK-Mitglieder und Vereine aus der Umgebung zu finden, die uns tatkräftig unterstützen, dieses grosse Fest auf die Beine zu stellen. Voller Zuversicht freuen wir uns auf einen weiteren Meilenstein in der Vereinsgeschichte.